Trockenes Auge durch Benetzungsstörung

Keratokonjunktivitis sicca - das Krankheitsbild "Trockenes Auge" ist wohl eine der häufigsten Augenerkrankungen, die es gibt. Ein trockenes Auge tritt auf, wenn eine Benetzungsstörung am Auge die Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsfilmes am Auge beeinträchtigt. Dies kann Entzündungen fördern und ein trockenes Auge verstärkt sich von selbst. Wenn sich die Meibom-Drüsen entzünden, welche für den Fettfilm auf dem Auge zuständig sind, kann sich dieser verändern oder gar ausbleiben, was zu einer noch stärkeren Verdunstung der Tränenflüssigkeit führt.

Ein trockenes Auge hat vielerlei Symptome, die allesamt sehr unangenehm für den Betroffenen sind und dessen Lebensqualität stark beeinträchtigen. Zu diesen Symptomen gehören eine Rötung des Auges, ein Brennen und Stechen und ein ständiges Gefühl von einem Fremdkörper im Auge.

Ursachen für ein trockenes Auge können unterschiedlicher Natur sein. Zum einen spricht man vom "Gamer-Eye" oder vom "Office-Eye", wenn ein trockenes Auge das Resultat von zu langem Starren auf einen Computerbildschirm ist wie apotheken-umschau.de berichtet. Umweltbelastungen wie Feinstaub oder Rauch, eine niedrige Luftfeuchtigkeit (zum Beispiel durch eine Klimaanlage), Kontaktlinsen, hormonelle Umstellungen, Medikamente, Vitamin A Mangel, Allergien, Entzündungen am Augenlid, Autoimmunerkrankungen oder Augenoperationen können auch ein trockenes Auge hervorrufen. Mit zunehmendem Alter steigt zudem das Risiko auf ein trockenes Auge.
Wenn Sie an einem Brennen der Augen leiden und den oben genannten Möglichkeiten ausgesetzt sind / waren, dann sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Dieser weißt das trockene Auge zunächst durch einige Tests nach, indem er den Tränenfilm untersucht. Wenn die Diagnose auf trockenes Auge positiv ist, dann kann es behandelt werden. Zum einen müssen die Gründe dafür erörtert und eliminiert werden, falls möglich.

Die Therapie kann symptomatisch oder kausal erfolgen. Oft wird eine symptomatische Therapie gegen trockenes Auge versucht und gehofft, dass bei einer Veränderung der Lebensumstände (zum Beispiel weniger Bildschirmarbeit, Ende der Allergiezeit, keine Klimaanlage mehr) der Grund für das Trockene Auge verschwindet. Die symptomatische Therapie erfolgt durch Augentropfen, Augenspray oder Salben, welche die Tränenflüssigkeit ersetzen.

Kausale Therapien gegen trockenes Auge sind bisher noch meist in der Testphase und werden nicht sehr häufig angewandt.