Die verschiedenen Augenerkrankungen

Die Anzahl der verschiedenen Augenerkrankungen ist sehr groß. Sie hier alle aufzuführen wäre unmöglich, selbst nur eine Liste wäre so lange, dass Sie sie sicherlich nicht komplett durchlesen würden. Und dabei wären nicht einmal die verschiedenen Formen der Fehlsichtigkeit enthalten, welche man nicht direkt als "Krankheit" bezeichnen kann. Weiterführende Literatur zum Thema Augenschmerzen im Allgemein (Differentialdiagnostische Aspekte bei Augenschmerzen) finden sie unter zeitzfrankozeitz.de. Deshalb seien hier nur einige wichtige Stellen der Augen genannt, welche durch Krankheiten und Fehlfunktionen betroffen werden können.

In den vorderen Augenabschnitten gibt es die Lider, die Tränendrüse und die ableitenden Tränenwege, welche von Verletzungen zerstört werden können, sich entzünden können oder bei Fehlfunktionen zu trockenen Augen führen können. Falls die Lidfunktion gestört ist, etwa durch Ptosis (Lidsenkung) oder Liderschlaffung, die Tränendrüse verschlossen oder die Tränenwege defekt sind, kann dies zu einer Austrocknung der Augen führen. Diese Augenkrankheit verursacht ein Jucken und beeinträchtigt das Sehen.

Auch die Bindehaut kann verletzt werden und sich entzünden. Eine Bindehautentzündung kommt häufig vor, wenn man sich mit schmutzigen Händen die Augen reibt. Sie ist eine sehr häufige Augenerkrankung, zählt aber zu den leicht behandelbaren Augenerkrankungen. Ein Trockenes Auge macht sich vor allem auf der Bindehaut bemerkbar.

Die Hornhaut ist auch manchmal von Verletzungen und Entzündungen zerstört und kann durch UV Strahlung geschädigt werden (zum Beispiel beim Schweißen ohne Schutzbrille). Auch eine Hornhautverkrümmung ist nicht sehr selten. Dies ist genetisch bedingt und beeinträchtigt die Scharfe Sicht. Dieser so genannte "Keratokonus" kann durch Sehhilfen verbessert werden.

Die Iris, die Linse und der Glaskörper der Augen können manchmal auch von Augenerkrankungen heimgesucht werden, werden aber eher selten durch Verletzungen und Entzündungen geschädigt. Eine Trübung der Linse ist eine der bekanntesten Augenerkrankungen, der Graue Star.

In den hinteren Augenabschnitten gibt es unter anderem die sehr empfindliche Netzhaut. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Augenerkrankungen, welche oft gravierend sein können. Das ist nicht verwunderlich, da hier die Sehnerven sitzen. Zum Glück ist die Retinea (Netzhaut) hinten im Auge und damit gut geschützt.

Auch der Sehnerv kann an Augenerkrankungen leiden, allen voran am Grünen Star, dem Glaukom, welches durch einen hohen Augeninnendruck verursacht wird.